Suche English  |  Deutsch  Lokale Webseiten
Heidelberger Druckmaschinen AG
Home > Karriere > Mitarbeiter berichten >  Marketing/ Vertrieb

Ich muß sehr detailliert vorgehen

Heidelberger Druckmaschinen AG: Silke Denker, Trainee Controlling
Silke Denker, Trainee Controlling

Tagebucheintrag, Montataire, Frankreich

Seit zwei Monaten arbeite ich nun in dem kleinen Ort nördlich von Paris, bei unserer französischen Tochterfirma. Ich bin angekommen mit der Aufgabe, einen Benchmark mit Leben zu füllen. Viele Dinge muss ich gleichzeitig bewältigen. Mein Französisch ist noch nicht sehr gut. Ich muss erst noch verstehen, wie die Firma funktioniert. Viele Dinge, die es gleichzeitig voranzutreiben gilt. Und zwischendrin immer wieder Anrufe aus Deutschland von Kollegen, die die Chance wahrnehmen, Arbeitspakete zu platzieren ("Wo Sie doch gerade da sind"). Schön, weil ich viel Neues sehe, aber auch anstrengend, weil ich für die meisten Aufgaben neue Wege erschließen muss.


Brief aus Fort Worth, Texas

Lieber Mike,
Rate mal, wo ich gerade bin? Ich habe ein Projekt in Fort Worth in Texas gefunden, und ich arbeite wieder für den Produktionsbereich unseres Unternehmens.

Marketing /Vertrieb
Marketing /Vertrieb
Meine Aufgabe hier ist es, die Aufstellung des Haushaltsplans für das nächste Geschäftsjahr vorzubereiten - deutsche Arbeitsweisen einzuführen, mehr Leute in den Prozess einzubinden, neue Erkenntnisse über den Betrieb in den USA nach Deutschland zurückzubringen. Und wie in Frankreich ist der Hauptsitz in Deutschland so weit weg. Auf Grund der Zeitverschiebung zu Europa muss ein großer Teil des Informations- austausches innerhalb weniger Stunden erfolgen, weil man sonst bis zum nächsten Tag warten muss. Ich muss sehr detailliert vorgehen, hier nachbohren und dort nachbohren, und die Puzzleteile schließlich zusammensetzen. Manchmal ist es schwieriger herauszufinden, was eigentlich das Problem ist, als das Problem dann hinterher zu lösen.

Ich arbeite sehr lange, aber die Arbeit hier ist weniger hektisch und es geht persönlicher zu als in Deutschland. Ich genieße die Zeit im Büro; im Moment ist die Arbeit mein Leben, zum Teil wohl auch deshalb, weil ich hier keine Freunde habe.

Silke

Druckversion
   
Global, lokal, nah
Global, lokal, nah
An 250 Standorten in 170 Ländern verfügt das Unternehmen mit 7.500 Vertriebsmitarbeitern, davon 4.500 Servicetechniker, über das umfangreichste Vertriebs- und Servicenetz in der Branche. Heidelberg generiert seinen Umsatz zu 85 Prozent durch eigene Vertriebsgesellschaften und erzielt rund 87 Prozent sei-nes Umsatzes im Ausland.
 
  Kontakt   |  Über Uns   |  Karriere   |  Investor Relations   |  Press Lounge   |  Download Center   |  Vertretungen  
Datenschutz    Rechtliche Informationen    Marken    Glossar    Seitenübersicht    Produkte A-Z    Heidelberg Web Access   

© Copyright Heidelberger Druckmaschinen AG