Jump to Navigation

Kunst und Musik in der Print Media Academy zur Langen Nacht der Museen

07.04.2005


  • Heidelberger Druckmaschinen AG zum vierten Mal dabei mit kulturellen Highlights für jeden Geschmack
  • Ausstellung "Roses" bereits ab 12. April in der PMA für Besucher geöffnet
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) nimmt am Samstag, den 16. April 2005, ab 19.00 Uhr zum vierten Mal an der Langen Nacht der Museen teil. Mit den Räumlichkeiten der Print Media Academy (PMA) bietet Heidelberg einen markanten Rahmen für das überregional bekannte Veranstaltungshighlight im Rhein-Neckar-Dreieck.

Im futuristischen kugelförmigen Auditorium der PMA zeigt die Hochschule für Gestaltung aus Karlsruhe künstlerische Kurzfilme mit Soundeffekten rund um die Themen "Heidelberger Druckmaschinen und Druck". Im Obergeschoss stellen Künstler der Hochschule Arbeiten unter dem Motto "Passion for Print" aus.

Im Foyer des Gebäudes steht die musikalische Unterhaltung im Mittelpunkt: Die Band "Alphawezen" spielt Ambient-Elektronik-Pop. Das Duo hat bereits zwei Alben veröffentlicht und bietet bei der Langen Nacht die seltene Gelegenheit, Songs wie "Gal Solei" und "Speed of Light" live zu erleben. Die Heidelberger Lokalmatadoren "safarisounds.ltd" streifen mit ihrem Programm durch die Gefilde des Jazz, elektronischer Musik, Soul, Funk und House & Downbeat. Klangvoll unterstützt werden die neun Mann von Move D. (Source Records). Garantiert ist einzigartige Atmosphäre und tolle Stimmung. Außerdem legen DJ Basti (Deep Club, Heidelberg) und DJ Benjibaby (Coochy Club, Heidelberg) House, Soul, Funk und Disco der 80er auf.

Ausstellung "Roses" in der PMA
Im Untergeschoss der PMA zeigt der Künstler Hermann Försterling seine Foto- und Gemäldeausstellung zum Thema Rosen. Mit Hilfe altmeisterlicher Drucktechniken (Heliogravüre oder Bromöldruck) ebenso wie mit malerischer Perfektion hat der Künstler es geschafft, das Thema Rosen in Fotografie und Malerei umzusetzen - mit faszinierenden Ergebnissen. Diese Ausstellung ist ab Dienstag, den 12. April bis 11. Juli 2005 in der PMA jeweils von 10.00 Uhr bis 17.30 Uhr für Besucher geöffnet (außer am 14. und 15. April).

Das Programm:
Einlass: 19.00 Uhr

Foyer - Sound*
19.00 - 21.45 Uhr DJ Basti/Benjibaby, Deep Club Heidelberg (House, Soul, Disco der 80er)
21.45 - 22.45 Uhr Safarisounds ltd feat. Move D von Source Records., Heidelberg (Jazz, House, Latin, Funk und Soul)
22.45 - 23.15 Uhr DJ Basti/Benjibaby, Coochy Club Heidelberg (House, Soul, Disco der 80er)
23.15 - 24.00 Uhr Alphawezen (Ambient-Elektronik-Pop aus Aachen)
24.00 - 01.00 Uhr DJ Basti/Benjibaby
01.00 - 02.00 Uhr Safarisounds ltd. feat. Carlito von Irié Révoltés (Jazz, House, Latin, Funk und Soul)
02.00 - 03.00 Uhr DJ Basti und DJ Benjibaby, Deep Club Heidelberg (House, Soul, Disco der 80er)

* = die Anfangszeiten der Auftritte können je nach Ablauf und Stimmung leicht variieren

Auditorium - Kurzfilme ab 20.00 Uhr
Junge Künstler der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe präsentieren vier experimentelle Kurzfilme zum Thema Heidelberger Druckmaschinen und Druck.

1. UG - Ausstellung "Roses" ab 19.00 Uhr
Rosenblüten in unterschiedlichen Variationen gezeigt vom Künstler Hermann Försterling

2. OG - Ausstellung "Passion for Print" ab 19.00 Uhr
Studenten der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe stellen die Exponate ihrer Projektarbeit unter der Leitung von Prof. Sven Völker vor.

Für Getränke und Snacks ist gesorgt:
Junge, schnelle Küche, Softgetränke, Bier, Wein, Sekt, Cocktails

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Thomas Fichtl
Tel.: +49 (0)6221 92 47 47
Fax: +49 (0)6221 92 50 69
E-Mail: thomas.fichtl@heidelberg.com

Back to top

 Druckversion

 
rtf-Dokument

Falls das Dokument ange-
zeigt wird, wählen Sie bitte 'Speichern unter' aus dem Menüpunkt 'Datei'. Download (671 KB)

© Heidelberger Druckmaschinen AG