Jump to Navigation

Heidelberg und der Information Provider Schober kooperieren beim Digitaldruck

25.08.2003


Heidelberg vertreibt "intelligente Adresse" von Schober und unterstützt Kunden bei der Weiterentwicklung zum Mediendienstleister

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) erweitert das Angebot für Ihre Kunden um die Direktmarketing Lösungen der Schober Information Group AG (Schober). Darauf haben sich Heidelberg und Schober im Rahmen eines Kooperationsvertrags verständigt.

Digitaldruck und variabler Datendruck werden immer mehr zu einem Synonym. Daher müssen Druckereien Know-how in diesen Bereichen aufbauen und dieses gegenüber ihren Endkunden vermarkten. Um diesen Prozess zu unterstützen, stellt Heidelberg seinen Digitaldruckkunden zukünftig weitere Dienstleistungen rund um den variablen Datendruck zur Verfügung. Schwerpunkt bildet die "intelligente Adresse" von Schober. Dabei bewertet Schober die Adressen hinsichtlich Potenzial und Risiken. Das regionale Kauf- oder auch Zahlungsverhalten sind hierbei beispielsweise wichtige Kriterien. Diese Einteilung steigert die Effizienz individualisierter Printmedien, indem Streuverluste und Risiken minimiert werden. Digitaldruckkunden von Heidelberg können entweder über einen direkten Zugriff eigene Adressen - auch die ihrer Kunden - von Schober analysieren lassen oder dort bereits analysierte Adressen abrufen.

Weitere Bestandteile des Service sind beispielsweise Direktmarketingtrainings, eine Analyse der potenziell wichtigsten Kunden im Umfeld eines Mediendienstleisters oder auch der Wettbewerbssituation in seiner Region.

"Die Kooperation zwischen Schober und Heidelberg ermöglicht unseren Digitaldruckkunden, sich zu echten Mediendienstleistern weiterzuentwickeln. Denn sie sind nun in der Lage, Direktmarketingkampagnen ihrer Kunden wesentlich effizienter zu gestalten und ihnen ein breiteres Serviceportfolio weit über den Druck hinaus anzubieten. Zusätzlich versprechen wir uns von der Zusammenarbeit einen zusätzlichen Schub für den breiteren Einsatz des variablen Datendrucks, so Holger Reichardt, Vorstand Marketing, Vertrieb und Service bei Heidelberg im Rahmen der Vertragsunterzeichnung.

Aufgrund der Kooperation profitieren Heidelberg Kunden von dem breiten Lösungsangebot von Schober für das Direktmarketing. Der neue Service startet als Pilotprojekt in Deutschland und der Schweiz und ist ab dem vierten Quartal 2003 über die Vertriebsorganisationen von Heidelberg verfügbar. Eine internationale Ausdehnung des Angebots ist mittelfristig ebenfalls vorgesehen.

Klaus Schober, Inhaber der Schober Information Group: "Die Initiative von Heidelberg, seinen Kunden Direktmarketing Know-how an die Hand zu geben ist der richtige Schritt in die Zukunft. Dadurch wird die Printmedien-Industrie nachhaltig von den hohen Wachstumschancen dieser Marketing-Disziplin profitieren. Wir freuen uns, diese Entwicklung mit unserer mehr als 50-jährigen Erfahrung, begleiten zu dürfen."

Über Schober
Die Schober Information Group ist mit 400 Mitarbeitern in Europa und einem Umsatz von 130 Millionen Euro einer der führenden Informations-Provider für Hersteller, Handel und Dienstleistungsunternehmen. Mit präzisen Kunden- und Marktinformationen ist die Schober Information Group Partner der Unternehmen bei strategischen und operativen Entscheidungen. One-to-one-Informationen über jeden einzelnen Kunden und jeden einzelnen Interessenten sind die zentralen Erfolgsfaktoren für Wachstum und Gewinn. Mehr als 50.000 Unternehmen nutzen die Business- und Consumer-Adressen sowie Marktdaten der Schober Information Group: Zur Kundenbindung, zur Interessenten- und Neukundengewinnung, für Kundenprofilierungen und Marktanalysen.

Für weitere Informationen:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Matthias Hartung
Tel.: +49 (0)6221 92 50 77
Fax: + 49 (0)6221 92 50 46
E-Mail: matthias.hartung@heidelberg.com

Schober Information Group
Unternehmenskommunikation
Matthias Brock
Tel.: +49 (0)7156 304 649
Fax: +49 (0)7156 304 576
E-Mail: matthias.brock@schober.de

Back to top

 Druckversion

 
rtf-Dokument

Falls das Dokument ange-zeigt wird, wählen Sie bitte 'Speichern unter' aus dem Menüpunkt 'Datei'. Download (662 KB)

© Heidelberger Druckmaschinen AG 

   Deutsch|English