Jump to Navigation

Heidelberg auf der drupa 2008: Technologie ist auf den Kundennutzen ausgerichtet

10.03.2008


  • Messemotto: HEI Value und HEI Performance
  • Einstieg ins Großformat mit Speedmaster XL 145/162
Mit dem Einstieg in die Formatklassen 6 und 7b wird die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf der drupa 2008 vom 29. Mai bis 11. Juni (Halle 1 und 2) ihr Angebot für Verpackungs- und Akzidenzdrucker nach oben abrunden. Die neue Plattform der Speedmaster Modelle XL 145 und XL 162 wird auf dem Branchentreff in Düsseldorf erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Auftritt von Heidelberg steht unter dem Motto "HEI Performance" und "HEI Value". Den Besuchern auf der drupa werden so leistungsstarke Lösungen geboten, die für die Kunden einen erheblichen Mehrwert bieten. Neben der neuen Speedmaster Plattform wird es auch eine neue Mittelformatmaschine geben: die Speedmaster
XL 75. Einen weiteren Schwerpunkt setzt Heidelberg beim Messeauftritt auf Integrationslösungen. So sind das Prinect Press Center, der Prinect Packaging Workflow und Prinect Axis Control die Fortschreibung des Workflowangebots von Heidelberg. Ebenfalls erstmals wird die neue Belichterfamilie aus der Suprasetter Reihe präsentiert. Hier wird das Angebot um die Großformatprodukte Suprasetter 145, 162 und 190 erweitert.

Bei der Weiterverarbeitung feiert der Stahlfolder KH 82 mit automatischem Kreuzbruch Premiere. Neu ist auch die Faltschachtelklebemaschine Diana X 115. Bei den Bogenstanzen ist die Dymatrix 145 CSB ebenfalls neu. Mit neuen Optionen sind die Bogenstanzen Dymatrix 106 Pro CSB sowie die Varimatrixreihen CS und CSF ausgestattet.

Die Neuheiten im Überblick

Prinect Press Center
Heidelberg stattet ab der drupa 2008 die angebotenen Druckmaschinen der Speemaster Baureihe aller Formatklassen mit einem neuen, einheitlichen Hochleistungs-Leitstand, dem sogenannten Prinect Press Center, aus. Damit lassen sich alle Speedmaster Maschinen mit einer einheitlichen Bedienerführung steuern. Die Basis-Technologie für das Prinect Press Center bildet die neue dezentrale Steuerungsplattform Sheetfed Control.
 
Im Prinect Press Center vereint sich die Maschinenbedienung mit der Farb- und Registerssteuerung zu einem zentralen Bedienpult. Besondere Innovationen sind die Funktion Intellistart sowie der Wallscreen. Mit Intellistart kann der Bediener bereits den Folgeauftrag vorbereiten, während der aktuelle Auftrag noch läuft. Mit dem Wallscreen, einem in der Fremdlichtabschirmung integrierten Großbildschirm, erhält der Drucker einen bisher nicht möglichen Überblick über alle Maschinenprozesse. Die Heidelberg Speedmaster lässt sich transparent im Querschnitt und alle Funktionen dynamisch visualisieren. Der Wallscreen unterstützt zugleich die Druckabnahme. Der Druckbogen wird 1:1 in der Breite zu den Farbzonen angezeigt.

Prinect Packaging Workflow
Heidelberg weitet seine Kompetenz der Integration von Management, Vorstufe, Druck und Weiterverarbeitung in einen einheitlichen Workflow zur kommenden drupa auf den Verpackungsdruck aus.
 
Damit versetzt Prinect Druckereien in die Lage, ihre Aufträge auch in der Verpackungsproduktion deutlich hochwertiger, schneller und kostentransparenter zu produzieren.

Dabei hat das Unternehmen die Entwicklung neuer sowie die Erweiterung bestehender Prinect Module für den effizienten Verpackungsdruck vorangetrieben. Das Ergebnis ist ein Prinect Workflow, der sich  für die verschiedenen Anforderungen im Verpackungsdruck individuell konfigurieren lässt. Und zwar unabhängig davon, ob eine Druckerei sich auf eine Anwendung spezialisiert hat, gleichzeitig Verpackungen und Akzidenzen produzieren will, eine Integrationslösung für den Einstieg sucht oder möglichst zügig das ganze Unternehmen integrieren möchte.

Prinect Axis Control
Heidelberg präsentiert zur drupa eine neue Version ihres spektralphotometrischen Farbmessgerätes Prinect Axis Control. Die neue Version ist vollständig in den ebenfalls neuen Maschinen-Leitstand, das Prinect Press Center, integriert und kann über dessen Touchscreen bedient werden. Die neue Generation von Prinect Axis Control verfügt mit 200 Millimetern pro Sekunde über die doppelte Messgeschwindigkeit im Vergleich zum Vorgängermodell. Beim Einrichten erkennt Prinect Axis Control automatisch den Typ und die Position des Druckkontrollstreifens  auf dem Druckbogen. Damit entfällt das manuelle Positionieren des Druckkontrollstreifens, was zu einer Zeitersparnis von über 50 Prozent führt. Der Druckkontrollstreifen kann zudem frei auf dem Druckbogen platziert werden.

Suprasetter 145/162/190
Heidelberg erweitert zur drupa 2008 seine Suprasetter Baureihe um die Modelle für das Großformat. Die neuen thermalen Computer-to-Plate Systeme sind in einem eigenen, neuen Design als Suprasetter 145,162 und 190 verfügbar.
 
Damit setzt das Unternehmen bei der Abrundung seines Lösungsangebots im großformatigen Verpackungs- und Akzidenzdruck auf bereits bewährte Technologie. Sie ergänzen die Speedmaster XL 145 und XL 162 und sind zudem in der Lage, weitere Druckmaschinen bis zu einer Bogenbreite von 190 Zentimetern mit Platten zu versorgen. Die Belichter sind mit Durchsatzgeschwindigkeiten von bis zu 35 Platten pro Stunde erhältlich und verfügen wahlweise über eine Auflösung von 2.540 oder 2.400 dpi. Mit den sechs Kassetten der Plattenladeeinheit lassen sich bis zu 600 Platten in bis zu sechs verschiedenen Formaten vollautomatisch laden. Dies ermöglicht die flexible Verarbeitung diverser Plattenformate ohne Benutzereingriff. Damit lässt sich die Produktivität der großformatigen Druckmaschinen voll ausschöpfen. Zielgruppe dieser Vorstufen-Lösung sind besonders Verpackungs-, Industrie- und Rollendrucker.


Speedmaster XL-Reihe

Speedmaster XL 75
Die Speedmaster XL 75 setzt mit ihrem Maschinengesamtkonzept mit einer Geschwindigkeit von bis zu 18.000 Bogen in der Stunde neue Leistungsmaßstäbe in der Formatklasse 50 x 70 Zentimeter. Sie zeichnet sich durch ein größeres Bogenformat und Innovationen wie den neuen Maschinenleitstand Prinect Press Center mit Intellistart sowie die neue Auslegerbedienstelle mit Touchscreen und Jog Wheel aus. Höchste Flexibilität  besteht durch die breite Wahl an Bedruckstoffen, die von 0,03-0,8 Millimeter Stärke reicht, und die Variantenvielfalt als Schöndruck- oder Wendemaschine mit bis zu zwölf Druckwerken plus Lackierwerk. Auch als maßgeschneiderte Maschine mit Veredelungsmöglichkeiten durch UV-Lack, Doppellackierwerke, Kaltfolienauftrag über FoilStar und als Duo-Maschine mit Flexo- vor Offsetdruckwerken ermöglicht die Speedmaster XL 75 vielseitige Ausstattungsvarianten, um Mehrwert für den Kunden zu schaffen. Damit ist die Speedmaster XL 75 sowohl für den Akzidenz- als auch den Verpackungs- und Etikettendrucker die richtige Wahl.

Speedmaster XL 105 mit Wendeeinrichtung
Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) stellt auf der drupa 2008 die Speedmaster XL 105 mit Wendung vor. Die Maschine der Peak Performance Class setzt neue Standards hinsichtlich Produktivität und Wirtschaftlichkeit im Wendebetrieb. Mit ihr können Produktivitätssteigerungen im Wendebetrieb von bis zu 40 Prozent im Vergleich zu heute im Markt befindlichen Maschinenbaureihen erreicht werden. Sie vereint alle technischen Vorzüge der Schöndruckmaschine und integriert innovative Wendetechnologie in ein durchgängiges Komplettsystem mit einer Geschwindigkeit von 15.000 Bogen pro Stunde.

Speedmaster XL 145/162
Zur drupa 2008 stellt Heidelberg zwei neue Maschinen im Großformat vor: Die Speedmaster XL 145 und die Speedmaster XL 162 runden das Portfolio von Heidelberg im Bogenoffset nach oben ab. Die Hauptanwendungsgebiete der Maschinen sind der Verpackungsdruck und der industrielle Verlagsdruck. Die neue Maschinengeneration  bietet für die Kunden besondere Vorteile in Sachen Bedienbarkeit, Rüstzeiten, hoher Plattendurchsatz und synchrone Waschprozesse. Damit lässt sich die Produktivität zu vergleichbaren Maschinen um bis zu 20 Prozent steigern. Die beiden angebotenen Formate 6 und 7b decken fast 75 Prozent des gesamten Großformatmarktes ab. Dieses Segment hat sich bedingt durch zunehmende Industrialisierung und den damit verbundenen starken Rationalisierungsdruck zu einem wichtigen Marktsegment entwickelt.

Speedmaster SM 52/74
Heidelberg präsentiert zur drupa 2008 die neuen Baureihen Speedmaster SM 52 und Speedmaster SM 74. Damit werden die bisherigen Baureihen Printmaster PM 52/Speedmaster SM 52 und Printmaster PM 74/ Speedmaster SM 74 in einer neuen Speedmaster SM 52 und einer neuen Speedmaster SM 74 zusammengeführt. Diese zeichnen sich durch ihre Flexibilität und individuell anpassbare Ausstattungsvielfalt aus.

Die bisherigen Printmaster PM und Speedmaster SM Maschinen im Format 35 x 50 Zentimeter und 50 x 70 Zentimeter werden somit abgelöst. Die Baureihen Printmaster GTO 52 und Printmaster QM 46 werden weiterhin angeboten. Die neue Speedmaster SM 52 und Speedmaster SM 74 sind von einer gering automatisierten Normalstapel- bis hin zu einer vollautomatisierten Hochauslegermaschine erhältlich. Durch die Vielzahl von Ausstattungsvarianten über die komplette Modellpalette kann jede Maschine individuell auf die Kundenanforderungen angepasst werden. Dies erhöht die Flexibilität und Produktivität der Kunden.

Stahlfolder KH 82 mit automatischem Kreuzbruch
Zur drupa 2008 stellt Heidelberg die neue Kombifalzmaschine Stahlfolder KH 82 mit automatischem Kreuzbruch vor. Die Maschine läuft nun auch im Kreuzbruch mit maximal 230 Metern in der Minute. Die maximale Taktzahl wurde auf bis zu 30.000 Takte in der Stunde erhöht. Abhängig vom gewählten Automatisierungsgrad sinkt die Einrichtezeit des Kreuzbruchs um bis zu 80 Prozent gegenüber dem Vorgängermodell KH 78. Zusätzlich wurde die Stabilität der Maschine verbessert. Mit all diesen Maßnahmen kann die Nettoleistung um durchschnittlich 1.000+ Bogen in der Stunde erhöht werden. Das führt im Dreischichtbetrieb über ein Jahr gesehen zu einer Mehrleistung von zirka 7,2 Millionen Bogen. Konkurrenzlos ist die extrem große Bandbreite an zu verarbeitenden Papieren bei hoher Falzqualität. Mit seiner kurzen Rüstzeit eignet sich der Stahlfolder KH 82 für die typischen Auflagenhöhen von 7.000 bis 15.000 Bogen bei Akzidenzen und Broschüren. Hohe Auflagen für Buchproduktionen meistert die Maschine mit ihrer hohen Laufleistung. Die Maschine richtet sich daher an industrielle Druckereien und Weiterverarbeitungsspezialisten.
 
Der neue Stahlfolder KH 82 stellt eine weitere Innovationsstufe der Falzmaschinengeneration TH/KH dar, die Heidelberg zur drupa 2004 vorgestellt hat und von der weltweit  fast 3.000 Maschinen installiert sind.
 
Klebebindeanlage Eurobind 4000 mit neuen Optionen
Zur drupa 2008 stellt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) die Klebebindeanlage Eurobind 4000 mit etlichen neuen Optionen vor. Der Eurobind 4000 arbeitet hoch automatisiert mit kürzesten Rüstzeiten von wenigen Minuten und schnellen Auftragswechseln. Er produziert bis zu 4.000 Bücher pro Stunde und ist mit seiner hohen Nettoleistung von bis zu 95 Prozent derzeit die wirtschaftlichste Klebebindeanlage. Eine modulare Bauweise sorgt für höchste Flexibilität, die jetzt durch neue Optionen nochmals erweitert wurde. Zu diesen Optionen gehören die Criss-Cross-Auslage, eine Fälzelstation, die PUR-Rückendüse und der neue Dreimesserautomat Eurotrim 4000. Damit kann sich der Weiterverarbeitungsspezialist seine Anlage individuell konfigurieren und als Mehrwert differenzierte und spezialisierte Produkte je nach Kundenbedarf anbieten. Geeignet ist der Eurobind 4000 für den professionellen Einsatz bei einer durchschnittlichen Auflagenhöhe von rund 10.000 Exemplaren. Die Anlage fertigt Taschenbücher, Magazine, Geschäftsberichte oder Imagebroschüren mit einer Blockhöhe von 140-450 Millimeter, einer Blockbreite von 100-320 Millimeter und einer Blockdicke von zwei bis 60 Millimeter.

Neue Faltschachtelklebemaschine Diana X 115
Zur drupa 2008 stellt Heidelberg die neue Diana X 115 vor. Die Faltschachtelklebemaschine zeigt sich im neuen Design. Mit ihr lassen sich hochwertige und komplexe Faltschachteln wirtschaftlich verarbeiten, dies sowohl in großen als auch in kleinen Auflagen. Durch ihre hohe Modularität lässt sie sich individuell zusammenstellen und ermöglicht ein fast unbegrenztes Schachtelspektrum. Mit einer Maschinengeschwindigkeit von bis zu 650 Metern in der Minute lassen sich über 200.000 Schachteln pro Stunde verarbeiten.
 
Diese hohe Leistung wird mit dem Diana Feeder und dem neuen Diana Packer höchst produktiv unterstützt. Eine vollautomatische Umstellung reduziert die Rüstzeiten erheblich. Weitere Vorteile sind die wartungsfreie Servoantriebstechnologie, ein neues Rollschienen- und Transportkonzept, das für mehr Flexibilität und schnelleres Einstellen sorgt, sowie ein modernes Sicherheitskonzept mit Lichtgittern.

Das völlig neu konzipierte Aufrichtemodul wurde speziell für die Herstellung von Aufrichteschachteln und Faltbodenschachtel konzipiert. Weil deutlich weniger umgerüstet werden muss, konnten die Rüstzeiten bei einzelnen Schachteltypen gegenüber der Diana Pro um bis zu 85 Prozent reduziert werden.

Neue Bogenstanze Dymatrix 145 CSB
Zur drupa 2008 stellt Heidelberg die neue Bogenstanze Dymatrix 145 CSB (cutting, stripping, blanking, also Stanzen, Ausbrechen und Nutzentrennen) vor. Die Stanze verarbeitet Bogen bis zum maximalen Format 106 × 145 Zentimeter und ist optimal auf die neue Speedmaster
XL 145 abgestimmt. Ein Nonstop-Hochleistungs-Bogenanleger sorgt für einen durchgängigen und sicheren Transport des Stanzbogens über den Bändertisch hin in die Anlage. Der Anleger lässt sich einfach bedienen, auch bei laufendem Betrieb. Ein hoher Bedienkomfort beim Job- und Stanzformwechsel sichert kurze Rüstzeiten und ermöglicht damit eine maximierte Produktivität bei minimierten Stillstandzeiten. Die Dymatrix
145 CSB stanzt bis zu 8.000 Bogen pro Stunde und kann Materialstärken von 80-2.000 Gramm pro Quadratmeter sowie Wellpappe bis zu einer Stärke von vier Millimeter verarbeiten. Die Stanze ist nahtlos in den Prinect Workflow integrierbar. Damit ist die Dymatrix 145 CSB speziell auf die Bedürfnisse von Verpackungsdruckereien ausgerichtet.

Heidelberg verbessert Bogenstanze Dymatrix 106 Pro CSB
Zur drupa 2008 stellt Heidelberg die Bogenstanze Dymatrix 106 Pro CSB (cutting, stripping, blanking, also Stanzen, Ausbrechen und Nutzentrennen) mit etlichen Neuerungen zur Dymatrix 106 CSB vor.

Dazu gehört das optionale automatische Anlagesystem DySet, das die Bogen vor der Übergabe an den Greifer exakt ausrichtet. Neu ist die Möglichkeit, den Bogen seitlich nach Druckbild auszurichten - wichtig zur Verarbeitung von Rollenware.
 
Der neue Bändertisch und der neue Anleger ermöglichen ein zuverlässiges Trennen und Führen der Bogen. Mit diesen Innovationen sind Stopper im Anleger die absolute Ausnahme. Somit wird die Nettoleistung deutlich gesteigert. Die Dymatrix 106 Pro CSB ist mit ihrem maximalen Bogenformat von 76 x 106 Zentimeter optimal auf das Format der Speedmaster XL 105 abgestimmt. Optional ist die Stanze nun auch mit dem bewährten XL 105-Anleger verfügbar. Die hohe Bandbreite an Materialien reicht von Papier mit einer Grammatur ab 80 Gramm pro Quadratmeter, Karton bis 2.000 Gramm pro Quadratmeter bis hin zu Wellpappe mit bis zu vier Millimeter. Mit einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von bis zu 9.000 Bogen pro Stunde und einer Stanzkraft von 330 Tonnen ist die Dymatrix 106 Pro CSB die richtige Maschine für den Faltschachtelhersteller und Weiterverarbeitungsspezialisten. Die Dymatrix 106 Pro CSB lässt sich optional auf eine Dymatrix 113 Pro CSB mit einem Bogenformat von 82 x 113 Zentimeter aufrüsten. Die Neuerungen und die technischen Merkmale sind identisch.

Bogenstanze Varimatrix CS
Zur drupa 2008 stellt Heidelberg die Bogenstanze Varimatrix CS (CS steht für cutting und stripping, also Stanzen und Ausbrechen) mit neuen Optionen und im neuen Design vor. Dadurch werden die Bedienerfreundlichkeit und die Flexibilität für die Varimatrix CS nochmals erhöht. Als Einstiegslösung für die Akzidenz- und Verpackungsdrucker wurde die Bogenstanze bereits über 100 Mal weltweit installiert. Die Varimatrix 105 CS stanzt und prägt Papier ab einer Grammatur von 80 Gramm pro Quadratmeter, Karton oder Vollpappe bis 1.400 Gramm pro Quadratmeter und Wellpappe bis zu einer Dicke von vier Millimeter bei einer Verarbeitungsgeschwindigkeit von maximal 7.500 Bogen pro Stunde und einer Stanzkraft von maximal 300 Tonnen. Die zu verarbeitenden Bogenformate reichen von minimal 350 x 400 Millimeter bis maximal 750 x 1.050 Millimeter.

Bogenstanze Varimatrix CSF
Zur drupa 2008 stellt Heidelberg die Bogenstanze Varimatrix CSF (CSF steht für cutting, stripping und foil, also Stanzen, Ausbrechen und Folieprägen) vor. Diese kann sowohl als Heißfolienprägemaschine als auch als reine Bogenstanze mit Ausbrechfunktion genutzt werden. Somit richtet sich die Maschine an Akzidenz- oder Verpackungsdrucker, die ihren Kunden ein umfassendes Angebot machen und einen Mehrwert durch erhöhte Veredelungsmöglichkeiten erreichen wollen. Mit dem Heißfolienmodul der Varimatrix 105 CSF können metallische Effekte sowie Struktur- oder Reliefprägungen effizient in einem Arbeitsgang aufgebracht. Dabei besticht die Heißfolienprägemaschine mit ihrer wirtschaftlichen Technik. Durch die partiell beheizbaren Zonen muss bei kleinen Formaten nicht die komplette Platte erhitzt werden. Zudem sorgen unterschiedliche Vorschübe für eine optimale Folienausnutzung.

Mehrwert durch Höchstleistung: HEI Value, HEI Performance. Unter diesem Motto tritt die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) auf der drupa 2008 (29. Mai-11. Juni, Halle 1+2) an. Als Technologiepionier mit Tradition steht Heidelberg für innovative Spitzenleistungen, die einzig und allein für einen Zweck entwickelt wurden: in jeder Lösung steckt das Potential, den Geschäftserfolg der Kunden zu steigern. HEI Value steht für Mehrwert durch umfassende Prozessoptimierung, hohe Produktivität und damit größere Margen. Eigenschaften, von denen jeder Druckunternehmer profitiert.

HEI Performance steht für Höchstleistung in Sachen Druckqualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit. Eigenschaften, die jedem Anwender den betrieblichen Alltag erleichtern.

Weitere Informationen für Journalisten:
Heidelberger Druckmaschinen AG
Unternehmenskommunikation
Hans-Dieter Siegfried
Tel.: +49 (0)6221 92 50 63
Fax: +49 (0)6221 92 50 69
E-Mail: hans-dieter.siegfried@heidelberg.com drupa 2008 - Maschinen von Heidelberg auf Ständen von anderen Anbietern

Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) wird auf der drupa 2008 neben ihrem Hauptstand in den Hallen 1 und 2 auch auf folgenden Ständen anderer Anbieter mit ihren Maschinen vertreten sein.

  • Firma Ernst Marks GmbH & Co.KG (Marks 3zet): Halle 3/A 46
    Hersteller von Unterlagebögen und Druckplatten für den wasserlosen Offsetdruck (Toray).
    Speedmaster XL 75-6+L UV und Suprasetter 74
    Es werden die Möglichkeiten des wasserlosen UV Drucks gezeigt. Insbesondere der Druck von Plastikkarten soll thematisiert werden. Außerdem wird auf die Umweltaspekte des wasserlosen Drucks eingegangen. Der Worflow von den Daten über die Platte in die Maschine wird in täglichen Präsentationen gezeigt.
  • Firma Heinrich Hilsenberg GmbH: Halle 14/D 40
    Hersteller von Maschinen beziehungsweise Anlagen für Falzen, Zusammentragen, Schneiden, Perforieren, Klebebinden, Heften, Bohren und Kuverts.
    Speedmaster SM 52-1
    Kuvertanleger werden für die Offset-Druckmaschine mit Einzelbogen- und Schuppenanleger eingesetzt.
  • Firma Walpen, Kurvertanleger-Envelopefeeder, Superfeeder: Halle 11/B 36
    Hersteller von Kurtvertzuführ-Maschinen, Druckauslage und Rollenwickler.
    Speedmaster SM 52-2
    Kuvertzuführ-Maschinen für die Offset-Druckmaschinen mit Einzelbogen- und Schuppenanleger.
  • Firma Xerox Corporation: Halle 8b/A 78
    Hersteller von digitalen Drucksystemen, Produktionsdrucker, Produktionskopierer, Drucker für Endlosdruck, Großformat, Workflow und Software, Scanner, Office Drucker und Kopierer, Verbrauchsmaterialien.
    Prinect Workflow mit Speedmaster SM 52-4+L
    Es werden die Möglichkeiten gezeigt, den Prinect Workflow sowohl für den Offsetdruck wie auch die Digitaldruckausgabe einzusetzen.
  • Firma Canon: Halle 8a/B 46
    Hersteller von digitalen Drucksystemen, Produktionsdrucker, Produktionskopierer, Drucker für Endlosdruck, Großformat, Workflow und Software, Scanner, Office Drucker und Kopierer, Verbrauchsmaterialien.
    Prinect Workflow
    Es werden die Möglichkeiten gezeigt, den Prinect Workflow sowohl für den Offsetdruck wie auch die Digitaldruckausgabe einzusetzen.
  • Firma Hewlett-Packard: Halle 4/C 23
    Hersteller von digitalen Drucksystemen, Produktionsdrucker, Produktionskopierer, Drucker für Endlosdruck, Großformat, Workflow und Software, Scanner, Office Drucker und Kopierer, Verbrauchsmaterialien.
    Prinect Workflow
    Es werden die Möglichkeiten gezeigt, den Prinect Workflow sowohl für den Offsetdruck wie auch die Digitaldruckausgabe einzusetzen.
  • Firma IST Metz GmbH: Halle 3/B 17
    Hersteller von UV-Trocknungsanlagen.
    Speedmaster SM 52-6+L
    Es sollen Möglichkeiten für den Einstieg in die UV-Technologie im kleinformatigen Offsetdruck demonstriert werden. Die Maschine wird mit einer UV- Trocknungsanlage mit Auslage- und Zwischendecktrocknern von IST betrieben und zeigt die Stärken von UV-Druck auf unterschiedlichen Bedruckstoffen.
  • Firma Kompac GmbH: Halle 5/B 34
    Hersteller von Automatik-Feuchtsystemen (Kompac Feuchtwerk, das heißt Drucken ohne den Einsatz von Isopropyl-Alkohol)
    Offline-Lackierwerksystem für UV- und Dispersionslacke
    Offline-Trocknersystem (IR- und UV-Trocknung)
    Verbrauchsmaterialien (Druckchemie, Lacke, Gummitücher, IR - UV Lampen)
    Printmaster GTO 52-1
    Flexibler Einsatz von Feucht- und Lackierwerk (UV-Lack) auf der Printmaster GTO 52-Einfarben. Anschließend soll UV getrocknet werden (Offline Trocknersystem angedockt am Ausleger der
    GTO 52-1). Außerdem soll ein "separates" Offline Lackiersystem für UV- und Dispersionslacke gezeigt werden. Darüber hinaus verschiedene Verbrauchsmaterialien.
  • Firma Technova Imaging Systems Ltd.: Halle 8a/B 47
    Hersteller von Aluminium und InkJet Platten, Druckchemie.
    Printmaster GTO 52-2
    Drucken mit dem Einsatz von neuen CtP-Platten auf der GTO 52-Zwei-Farben.
  • Firma Giardina Officine Aeromeccachine: Halle 3/E 03
    Hersteller von Lackier- und Trocknungssystemen (IR-, UV- und Warmlufttrockner) für folgenden Sektoren (Spezialanwendungen, Grafische Industrie, Holz, Glas).
    Printmaster GTO 52-2 mit UV-Vorbereitung
    Auf der Printmaster GTO 52-2 soll der Mischbetrieb gezeigt werden, das heißt konventioneller Druck und UV-Lackauftrag und anschließend UV getrocknet.

Back to top

 Druckversion

 
rtf-Dokument

Falls das Dokument ange-
zeigt wird, wählen Sie bitte 'Speichern unter' aus dem Menüpunkt 'Datei'. Download (100 KB)

© Heidelberger Druckmaschinen AG 

   Deutsch|English